Mudponds und Selektionen

Die Wichtigkeit von ein mudpond und die Brut.

So wie ich schon erwähnt habe ist ein mudpond sehr wichtig um die Brut erfolgreich Groß zu ziehen.

Das bedeutet das wir so früh wie möglich die Brut auf die Teiche aus setzen müssen. Wen wir dies nicht machen dann wird die Brut sich nicht optimal entwickeln können. Die Brut wird zu wenig Platz haben für ihre Entwickelung und auch brauchen sie die natürliche Nahrung um das Potential optimal zu entwickeln. Dieses ist für die weitere Entwickelung äußerst wichtig und ich denke dass wen dieses fehlt sie dies niemals nach holen können.

DSC_0998

Mudpond ist nicht immer mudpond.

Seltsam um dies so zu schreiben, aber wenn wir uns die mudponds unterschiedlich anschauwen wird schon das ein oder andere sehr deutlich. Wir denken oft das wen wir jung Brut auf die Teiche aus setzen, diese in jeden Teich gleich entwickeln. Wenn die Wasser Qualität gut ist und das Futter ausreichend ist wieso auch nicht ? Aber nichts ist weniger wahr. Wenn wir reden über bodyshape und Glanz dann ja, aber nicht wen wir reden über die farbtonen.

Wenn wir 4 mudponds haben die neben einander liegen sieht man sehr Große unterschieden.

Derr eine Teich ist dunkelbraun, der nächste ist hell grün und wieder einem weiter ist wieder hell oder dunkel grün. Trotz dass die Teiche neben einander liegen, gleich in Große sind und die Anzahl an fische und Futter die gleiche ist sind die Teiche doch unterschiedlich in Farbe. Das bedeutet also auch unterschiedlich in die Parameter. Das dieses also auch die Varietäten positiv oder negativ beeinflusst wird dann auch logisch. In einige Teiche entwickelt sind das Rot viel besser wie in andere Teiche. Andere sind wieder besser geeignet für weisere Varietäten. Wenn man dieses weis kann man es auch benutzen. Teiche wo das rot sich nicht stark entwickelt benutzen wir für Shiro Utsuri, Platinum Ogon, Soragoi, Chagoi und zum Beispiel auch Asagi. Diese Varietäten entwickeln sich besser in einem Teich wo das rot unterdrückt wird. Ist eigentlich auch logisch das wir Varietäten wie Platinum Ogon oder Shiro Utsuri nicht im Teichen auf wachsen lassen wollen wo das rot stimuliert wird. Für gutes weis gilt aber noch eine Sache wo die meiste Leute nicht drüber nach denken. Nämlich das diese Varietäten auch meist bei die Züchtern ein anderes Futter kriegen als alle Farbe Varietäten. Futter für diese Varietäten ist Komplet ohne Farb-Zusatz. Logisch weil kein Züchter seine Platinum Ogon oder Shiro Utsuri mit einem Gelbton oder sekundär Hi anbieten mochte. Das Futter was aber die meiste Koi Hobbyisten futtern hat öfter ein kleinem oder größeren farb-Zusatz im Futter. Weil aber all unsere Koi das gleiche Futter bekommen beeinflusst es auch all unsere Koi.

In den meisten Fällen sehen wir dies als erste auf unsere Shiro und Platinum Ogon wo die weise haut einem gelb-ton bekommt.

DSC_0789

Teiche die Zuviel rot produzieren.

In diese Teiche Zuchten wir Hi Utsuri, Aka Muji, Hariwake, Beni Kumonryu, Aka Matsuba, Yamabuki, Kigoi, Kin und Kin Ki Utsuri,

Beni Kumonryu und Hariwake weil es bei diese Varietäten sehr wichtig ist das diese Varietäten so stabil möglich in das erste Jahr auf wachsen. Dies beeinflusst später die stabile Qualität.

Goshiki und Kujaku weil diese öfter wenn sie Alter werden schwacher werden auf das rot und auch oft etwas mehr Orange werden. Auch sieht man oft wie das aufkommende grau die rote teile bedeckt.

Wenn wir diese Varietäten auf die richtige Teiche halten dann legen wir einem besseren und stabileren Zukunft fest.

Die Teiche wo wir Kohaku in aufziehen sind die Teiche die, die beste Zeichnungen liefern.

Kohaku mix

Hiermit meine ich das die Kohaku nicht zu viel rot aber auch nicht zu wenig rot behalten.

Wir wollen also die Teiche welche starke Zeichnungen liefern.

Wir wissen alle das Kohaku und Sanke große und starke rote Zeichnungen brauchen um als gut bezeichnet zu werden. Nur bei Showa ist dies nicht immer der Fall. Viele top Showa haben eine sehr schlechte Kohaku Zeichnung. Wenn wir die schwarze Zeichnung wegnehmen bleibt oft ein schlechter Kohaku übrig. Ein guter Showa ist vielmehr ein Spiel von Schwartz, weiß und rot.

Nur wenn das Schwartz das Rot und Weis umspielt spricht man von ein hoher Qualität Showa in der Zeichnung. Der Showa ist ein Koi der auch mit in weniger schöner Kohaku Zeichnung unsere Herz und die Große Koishows gewinnen kann.

Hier mall ein sehr bekannter Showa ohne das Sumi.

15_0-400x600 15_0-400x600 2

Nächste Woche teil 4

Selektion und wo wir drauf achten.