In 2014 und 2015 wurde langsam aber sicher klar, dass unsere Shiro Utsuri auf nationalem gebied große an erkennung bekommen haben.
Sie erhielten oft awards in jeder möglichen Grösse.
Bei dem Shiro Utsuri ist wie bei alle anderen varietäten natürlich, eine gute körperform extrem wichtig. Eine gute körperform aber keine helle und weiße Haut ist jedoch vor allem in einem Shiro Utsuri eine sehr negative eigenschaft. Wenn die Haut nicht wirklich weiss is, dann kommt die schwarze Farbe überhaupt nicht gut nach vorne.
Je weißer das weiß, desto tiefer wirkt die schwarze Farbe. Schwarz ist schwarz, aber durch die Farbe weiß wird das schwarz viel mehr oder weniger gestärkt wirken.
Die schwarzen zeichnungen müssen eine gleichmässige und vorzugsweise eine Tiefe nuance haben und verspielt aber gleichmäßig über die weiße Fläche verlaufen.
Eigentlich merkwürdig, es so zu sagen, weil ein Shiro ein schwarzer Fisch mit einer weißen Zeichnung ist. Wenn man den modernen Shiro Utsuri jedoch betrachtet meint mann das dies eigentlich anders ist. (ein Weisser Koi mit Schwarzen zeichnungen)
Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Kopf nicht zu Fleisch-farbig oder gelb aussieht.
Der nicht weisse Kopf nimmt dem Shiro Utsuri die kräftige und fliesende ausstrahlung
Oft zeigen Männchen dieses negative Merkmal. Ein gutes Weibchen mit einem hellen Kopf ist oft das was den höheren Preis dewegen aus macht.
Schauen Sie sich diese zwei Shiro Utsuri an, dan Können sie genau sehen was hiermit gemeind wird. Dies ist, was ein Shiro Utsuri einer der am meist bekannten und begehrten varietäten macht.
Auch auf Shows werden Sie stark auf diese Eigenschaften beurteilt. Das ist auch der Grund, das diese beiden Shiro Utsuri ihren Platz in den Koishows bekommen haben.