Mudponds und Selektionen.

Letzte Woche haben wir geredet über eine Kohaku Zucht und welche Sachen wichtig sind.

Es gibt aber auch einige Sachen die sehr wichtig und vielleicht sogar wichtiger sind nachdem die Brut geboren ist.

Um einige Eltern Tiere zu haben mit ein sehr gutes Potential ist eine Sache in der Zucht. Aber um das meiste aus der Zucht zu holen und ohne Problem die meiste der Brut ran zu ziehen bis 10-18 cm ist eine andere Sache. Um das zu erreichen brauchen wir viele mudponds und viel Wasser.

Nicht nur das Wasser ist wichtig, sondern auch das Aquatische leben was man brauch für die Brut um sich optimal zu entwickeln. Mit das aquatische leben meine ich Plankton und Algen.

Auch müssen wir dafür sorgen das die Anzahl an kleine natürliche räubern so klein wie möglich ist. Die nächste Stufe ist die wichtige erste Selektion wo alle nicht brauchbare Kleine Koi entfernt werden. Diese Selektion muss schon 4 bis 6 Wochen nach der Zucht gemacht werden. Hierdurch sorgt man dafür das die übrige selektierte Brut optimale Bedingungen hat um sich auch optimal zu entwickeln. Wenn diese nämlich mit zu viele in die mudponds verbleiben entwickelt sich alle Brut schlecht. Auch die besseren die auf die Teiche sind. Zu viele Koi-brut auf einem Teich bedeutet weniger bis schlechtes Wachstum und schlechtere Wasser Qualität. Als letzte kommt da noch das futtern dazu über mehrere malen am Tag.

Es ist wichtig um eine gute Qualität Koi Futter zu haben, aber auch ist es wichtig um wen es geht 4 bis 8 mall am Tag zu Futtern. Dan kommst noch der Faktor glück dabei. Mit gluck meine ich ein guter und früher Frühling und ein langen heißen Sommer. Für eine optimale Entwickelung und Wachstum der Koi brauchen wir Wasser Temperaturen von 24 Grad. Umso langer wir diese Temperaturen haben umso besser und großer sind die Koi.

20160401-1-yoshikigoi

1 Warum ist ein guter und früher Frühling wichtig.

Wenn wir ein guten und frühen Frühling haben dann können wir auch früh starten mit der Zucht. Umso mehr seit wir haben um die Tosai in die Teiche wachsen zu lassen, um so großer werden diese auch vor den Winter sein. In Japan haben die Züchter denn Vorteil dass in Japan das Frühjahr eigentlich immer warm und früh anfangt. Hierdurch können die erste ausgesetzte Brut viel länger im Teich bleiben und also ach wachsen als wie bei uns in das kältere teil von Europa.

Meist können wir erst 2 bis 4 Wochen später mit die Zucht anfangen weil unsere Wasser Temperaturen nicht aus reichen. Um die Brut optimal auf zu ziehen brauchen wir eine minimal Temperatur von 16 bis 18 Grad. Dafür gibt es 2 wichtige Grunde. Der erste Grund ist das bei diese

Wassertemperaturen dass aquatische leben sich optimal vermehrt, und der 2e Grund ist das wenn die Temperatur niedriger ist die Brut kaum wachsen will. Glück ist auch wenn wir warme bis Heise Sommer haben wodurch die Wassertemperatur hoch geht auf 24-25 Grad. Auch hier ist Japan gegenüber uns wieder im Vorteil. Die Sommer in Japan stehen drum bekannt um immer Heiß zu sein. Wassertemperaturen von 23 bis 26 Grad ist zum Beispiel im Sommer in Japan Niagata relativ normal. Hierdurch hat man ein optimales Wachstum von 6 Monaten und manchmal sogar langer. Unsere Sommer haben den Nachteil um viel wechselhafter zu sein.

Hierdurch haben wir wen wir gluck haben maximal 4 bis 5 Wochen mall eine Wasser Temperatur von 24 Grad. Durchschnittlich liegt die Wassertemperatur bei und so um die 19 bis 21 Grad im Sommer.

Weil Wachstum und Temperatur zusammen an einander verbunden sind werden die Resultaten also auch unterschiedlich sein. Bei 20-21 Grad kann der Koi maximal 1 bis 1.5 % Körpergewicht am Tag versehren. Mit eine Wassertemperatur von 24 Grad ist dies 3% Körpergewicht am Tag. Mit jeden Kg Koi Futter der man an die Koi verfuttert kriegt man ungefähr 600 gram an Koi Gewicht zurück. Also wenn man 1.5% oder 3% futtert ergibt dies ein riesen unterschied nach einige Monaten. Deswegen hoffen alle Züchter auf einem guten langen Sommer.

20160401-3-yoshikigoi

2 Die Anzahl an Koi die ein Züchter züchten kann.

Wenn ein Züchter einem guten Frühling hat und ehr also früh anfangen kann mit der Zucht ergibt dies ein großer Vorteil. Größere Koi und in viele falle auch mehr Koi. Grösser weil die Koi langer wachsen können in die mudponds. Mehr weil die Züchter mehr seit haben zum Selektieren.

Um dies deutlich zu machen werde ich versuchen dies zu erklären wie wir auf die Yoshikigoifarm arbeiten. Wir müssen alle fische selektieren und wir haben nur eine bestimmte seit dies zu machen.

Auf unsere Koifarm können wir nur so viel züchten wie wir auch selektieren können. Das bedeutet das wenn wir 2 Millionen fische züchten in einer Woche und dies auch in die 2e Woche machen dann haben wir insgesamt 4.000.000 Brut. Wenn ich aber nur 1.5 Millionen Brut selektieren kann in eine Woche dann bleiben noch 500.000 stuck die nicht selektiert sind nach eine Woche. Wenn wir das jetzt bei die halbe Million nicht selektierte fische von der zweite Woche aufzählen kommen wir schon auf eine Million nicht selektierte fische.

Wenn wir dies für 4 bis 6 Wochen machen wurden sieht man schon wo das hin fuhrt. Die nicht selektierte Brut werden sich nicht mehr gut weiter entwickeln und dass gleiche betrifft auch die gute Qualität die sich noch in die nicht selektierte Brut befinden. Um dies zu vermeiden müssen wir nur züchten was wir auch selektieren können. Das bedeutet das wir wenn die Zucht zwei bis vier Wochen später anfangt also auch weniger fische züchten können. Der Grund dafür ist dass wir diese einfach nicht mehr selektieren können. Wenn wir mehr seit haben bedeutet das also mehr Brut und mehr Tosai im Endeffekt. Die letzte Zucht wird so Ende Juli gemacht. Manchmal auch noch in August, aber dies ist meist nur mit eine neue Zucht Verpaarung um die Qualität zu testen. Was wir machen beim neue Zucht Verpaarung ist um sicher zu gehen ob die Qualität hoch genug ist um in diese Koi in das nächste Jahr ein zu setzen. In eine späte Zucht behalten wir nur eine ganz kleine Anzahl an Brut. Den Rest toten wir. Diese deutlich kleinere Anzahl kommt dann auf einem mudpond. Das bedeutet ein sehr schnelles Wachstum und Entwickelung. Diese können dann schnell selektiert werden und auch in die richtige Qualität klasse eingeteilt werden. Man darf nicht vergessen dass in September die letzte Selektionen gemacht werden und die selektierte Tosai im Koihause untergebracht werden. Mit eine neue Zucht ist nur eins wichtig. Nämlich ob die Anzahl an gute Qualität hoch genug ist um diese Zucht Verpaarung in die Zukunft fort zu setzen.

Jeder Zucht wird nämlich nach die Anzahl von gute Koi bewertet. Wenn wir genügend von diese bessere Qualität in die neue Zucht haben ist die neue Zucht gelungen.

20160401-2-yoshikigoi

Nächste Woche teil 3.

Die Wichtigkeit von ein mudpond und die Brut.